Zurück nach Europa





 
Im Juni 2022 sind wir glücklich auf den Kanarischen Inseln angekommen.
Damit haben wir die zweite Runde geschafft!

Insgesamt legten wir auf dem Atlantik kreuz und quer mehr als 40.000 Seemeilen zurück - das entspricht in etwa der Strecke zweimal um die Welt.

Wir überquerten den rauen Nordatlantik und auch den legendären Äquator, um weit nach Süden zu segeln.
Wir liefen unzählige Häfen an und noch mehr Ankerplätze, verbrachten viele Tage und Nächte segelnd auf dem Meer. Uns begegneten Wale, Delfine. Wir segelten mit sanfter Brise, hingen in Flauten fest, kämpften auch durch stürmische See.

Drei Kontinente, mehr als 40 Länder und Überseegebiete - jedes Ankommen brachte neue Erlebnisse und Eindrücke.
Wir stiegen auf schneebedeckte Berge, wanderten durch trockene Savannen, krochen durch saunaartige Regenwälder. Wir tanzten auf Festen, erhielten Einladungen zu Familien und luden Familien zu uns auf die EDEN ein. Überall half uns jemand, wenn wir Hilfe brauchten.
Und wir waren Teil der großen internationalen Seglerfamilie. Alle diese Begegnungen - oder manchmal auch nur ein kleines Lächeln auf der Straße - gehören zu den tiefsten Erinnerungen unserer Segelreisen.

Wir sagen Ahoi bis zum nächsten Törn!