Inseln des ewigen Frühlings


Wir erreichten die Kanaren Ende November 2015.
Inseln des ewigen Frühlings... wir erlebten sie zunächst eher als Inseln des ewigen Sommers: Bikini-Wetter, Meereswasser in Plansch-Temperatur, Blütenpracht, Sonne satt.

Die EDEN war nun auf den Wassern zwischen den Inseln unterwegs: La Graciaosa, Teneriffa, Gran Canaria, La Gomera, La Palma... und nochmal die Runde!


Und obwohl wir die wenigen geschützten Ankerplätze und die einzelnen Marinas mehrmals anliefen, gab es jedes Mal etwas Neues zu erleben.

Wir bekamen Besuch aus Deutschland, trafen uns mit Freunden, die hier urlaubten. Dazu Wiedersehen mit Mitgliedern der Seglerfamilie, die wir auf unseren früheren Törns getroffen hatten. Und wir lernten neue Segler kennen, sogar Zimmerleute auf der Walz  und Tramper zur See!

Viel Zeit auch, die Inseln zu erkunden, wandern zu gehen - planschen war  nicht mehr so angesagt, da sich die Sonne oft verkrümelte, die Temperaturen fielen und es sogar im Süden von Gran Canaria regnete. Der Teide auf Teneriffa war so verschneit, wie in den letzten 50 Jahren nicht mehr! Auch auf La Palma fanden wir Schneereste, als wir auf den Kraterrand einer der tiefsten Calderas der Welt kraxelten.

Wir erlebten aber auch viele Insel-Events: Vorbereitung der Atlantik Race for Cruiser (ARC) in Las Palmas, Start der Atlantik-Paddler, Community-Silvesterparty und Sonnenuntergang-Trommler auf La Gomera, Oster-Rockkonzert auf La Palma... die schönsten Fotos sind in unserem Bilderbuch zu finden!

Ende März 2016 hob der neue Travellift der Marina Tazacorte/La Palma die EDEN aus dem Wasser und stellte sie sanft an Land. Dort hat sie  ihren "Sommerschlaf" halten, während wir  unseren Garten Eden in Deutschland genossen.

Bis der Travellift die EDEN im November 2016 wieder sanft ins Wasser setzten konnte, vergingen einige Tage, er hatte nämlich den Geist aufgegeben. Nachdem eigens ein Spezialist aus Barcelona eingeflogen wurde, konnte dann unser inzwischen segelklares Schiffchen, dessen Bauch wir auch schon mit neuen Lebensmitteln und Getränken gefüllt hatten, endlich wieder schwimmen!




 
Auf Teneriffa